Zurück zu Technik der Feuerwehr Gunzenhausen

Einsatzfahrzeuge

Da eine Feuerwehr heutzutage nicht nur für die Brandbekämpfung zuständig ist, sondern auch für die Technische Hilfeleistung und den Umweltschutz stehen uns verschiedene Einsatzfahrzeuge zur Verfügung um für die Bürger da zu sein.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://ffw-gunzenhausen.de/technik/fahrzeuge/

Einsatzleitwagen 1

Der Einsatzleitwagen (ELW 1) dient zum Aufbau einer Führungsstelle an der Einsatzstelle, um die Einsatzkräfte mit Informationen zu versorgen.

Mannschaftstransportwagen

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) transportiert unsere Einsatzkräfte an den Einsatzort, zudem kann dieser mit einem für den Einsatz benötigen Rollcontainer beladen werden.

Drehleiter 23/12 GL cc

Die Drehleiter (DLK) hilft bei der Rettung von Mensch und Tier aus Höhen und Tiefen, dem Unterstützen im Löscheinsatz, der Beleuchtung der Einsatzstelle oder Heben und Senken von geringeren Lasten. Zudem ist die DLK unabdingbar für die Eigensicherung des Trupps im Innenangriff, in dem diese durch die Anleiterbereitschaft einen zweiten Rückzugsweg sichert.

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) ist durch seine umfangreiche Ausstattung eines der vielfältigsten Fahrzeuge der Feuerwehr. Dieses wird sowohl für die technische Hilfeleistung aller Art, von einer Türöffnung bis hin zu einem Verkehrsunfall, auch für einen Löscheinsatz eingesetzt.

Löschgruppenfahrzeug 20/16

Das Löschgruppenfahrzeug ist speziell ausgerichtet für die Brandbekämpfung und Löschwasserversorgung. Zusätzlich können kleine technische Hilfeleistungen übernommen werden.

Löschgruppenfahrzeug 20 KatS

Das Löschgruppenfahrzeug LF20 KatS ist wie auch unser LF 20/16 speziell für die Brandbekämpfung und Löschwasserversorgung ausgestattet. Zudem wird dieses Fahrzeug vor allem bei überörtlichen Einsätzen verwendet und kann auch im Katastrophenfall zur Unterstützung durch das Bundesministerium angefordert werden.

Löschgruppenfahrzeug 16-TS

Das Löschgruppenfahrzeug 16-TS ist eines der ältesten Fahrzeuge an unserem Standort, auch dieses Löschgruppenfahrzeug ist speziell auf die Brandbekämpfung und Löschwasserversorgung ausgestattet und war ursprünglich als Fahrzeug für den Katastrophenschutz im Einsatz.

Versorgungs-Lastkraftwagen

Der Versorgungs-Lastkraftwagen (V-LKW) ist für den Transport sämtlicher benötigten Einsatzmittel am Einsatzort zuständig. Er kann mit vorbereiteten Rollcontainern oder sonstiger Art von Ladung bestückt werden. Zusätzlich wird das Fahrzeug eingesetzt um kontaminierte Einsatzkleidung/Gerätschaften, z. B. mit giftigen Brandrauch, zurück zu unserem Standort zu bringen.

Schlauchwagen 2000

Der Schlauchwagen (SW) ist für das Verlegen von bis zu 2.000 Metern Schlauchmaterial, während der Fahrt, geeignet. Einsatzschwerpunkt sind Einsatzstellen, bei denen mit einer Wasserversorgung über lange Wegstrecken das Löschwasser zugeführt werden muss. Zudem verfügt er über ein Schlauchstreckenmessgerät, das den nächsten Standpunkt der Verstärkerpumpe in der Schlauchstrecke bestimmt.

Rüstwagen

Der Rüstwagen (RW) ist für jegliche Art von technischer Hilfeleistung bestens ausgerüstet. Das Fahrzeug unterstützt unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug bei Bedarf und kommt mit seinem schweren hydraulischen Rettungssatz vor allem bei schweren Verkehrsunfällen oder allgemein technischen Hilfeleistungen im größeren Umfang zum Einsatz. Des weitern verfügt das Fahrzeug über Schneidbrenner, Greifzüge, Rettungsplattform, tragbares hydraulisches Gerät und vieles mehr. …

Mehrzweckboot

Das Mehrzweckboot (MZB) dient zur Menschenrettung, technischen Hilfeleistung, Brandbekämpfung und zur Einbringung der Ölsperren der Ölwehr Bayern in Zusammenarbeit mit dem THW Gunzenhausen. Des weiteren zur Unterstützung sämtlicher Hilfsorganisationen im Fränkischen Seenland, wie Wasserschutzpolizei, Wasserwacht, DLRG und THW.

Gabelstapler

Der Gabelstapler dient in erster Linie Einsatzmaterial aus den Regalen unseres Lagers zu heben. Des weiteren wird er in der Übungsvorbereitung zum Beispiel beim Transport von Schrottautos eingesetzt.

Traktor

Der Traktor dient dazu im Winter unseren Hof und unsere Parkplätze von Schnee zu befreien. Außerdem kann auch eine Kehrvorrichtung anstatt des Räumschildes angebracht werden um unseren großen Übungshof zu kehren.