Zusatzausbildung “Träger von Körperschutz im ABC-Einsatz”

Im Rahmen eines zweitägigen Lehrganges in der Feuerwehrzentrale haben vier Atemschutzgeräteträger unserer Wehr die Zusatzausbildung „Träger von Körperschutz im ABC-Einsatz“ erfolgreich abgeschlossen.

Die neuen Chemikalienschutzanzug-Träger (CSA-Träger) wurden an diesen beiden Tagen theoretisch und praktisch an die Thematik herangeführt und ausgebildet.

In der Theorie wurden unter anderem die verschiedenen Formen/Arten der Körperschutz-Anzüge inklusive der Funktionen und Schutzwirkung geschult. Ebenso waren die spezifischen Einsatzgrundsätze und die Belastungen die durch das Tragen eines Chemikalienschutzanzuges (CSA) auf den Träger wirken, wichtige Themenschwerpunkte.

Durch eine Gewöhnungsübung inklusive Fußmarsch, Hindernisparcours sowie verschiedener technischer Arbeiten (bspw. Schließen von Absperrventilen), konnten die ersten Erfahrungen unter CSA gesammelt werden. Nach einer entsprechenden Pause wurde das erlernte aus der Theorie auch gleich in die Praxis umgesetzt. In einer realitätsnahen Einsatzübung mussten die Trupps nach der Erkundung der Lage eine Personenrettung durchführen. Anschließend wurde die Lage durch das Abstellen der Undichtigkeit und dem Bergen eines Fasses sicher gestellt.

In einer dritten Übung wurden die Notsituation unter CSA sowie die Rettung eines CSA-Trägers durch den Sicherheitstrupp geübt. Eine anschließende Dekontamination am Not-Dekon Platz stellte die letzte Übungseinheit an diesem zweitägigen Lehrgang dar.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://ffw-gunzenhausen.de/zusatzausbildung-traeger-von-koerperschutz-im-abc-einsatz/