Brand Dachstuhl

Vermutlich durch einen Blitzschlag in Folge des durchziehenden Gewitters kam es am 02. Mai kurz nach 19 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in Gunzenhausen. Durch die ILS Mittelfranken Süd wurde bereits mit Erstalarmierung Vollalarm für unsere Feuerwehr ausgelöst. Bereits auf der Anfahrt waren eine deutliche Rauchentwicklung und Flammenschein erkennbar. Rasch wurde ein Außenangriff über die Drehleiter, wie auch ein Innenangriff durch das Treppenhaus, eingeleitet. Zusätzlichen wurden noch die FF Frickenfelden nachalarmiert, um u.a. Atemschutzgeräteträger bereit zu stellen. Eine der Wohnungen musste gewaltsam geöffnet werden, um sicherzustellen, dass sich dort keine Personen mehr aufhielten. Kurze Zeit später konnte bereits Feuer aus gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten sowie die Nachkontrolle dauerten noch einige Zeit an. Durch das gute Zusammenspiel durch Nachbarn, die den Brand schnell bemerkten und sich in dem Haus befindliche Personen warnten, dem Vorbeugenden Brandschutz (z.B. keine Brandlasten auf dem Dachboden) und dem raschen und umsichtigen Wassereinsatz bei der Brandbekämpfung, konnte sehr viel Schlimmeres verhindert werden.

Weitere Infos: www.nordbayern.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://ffw-gunzenhausen.de/einsatzberichte/brand-dachstuhl/