Ausbildung am Gefahrstoffzug

Vier unserer Kameraden hatten die Möglichkeit am Ausbildungszug Gefahrgut der DB Netz, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn, im Bahnhof von Treuchtlingen, zusammen mit Kameraden aus den Feuerwehren Weißenburg, Treuchtlingen sowie Kräfte vom ABC-Zug des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen zu üben.

Die kurzweilige Ausbildung umfasste einen theoretischen sowie einen praktischen Teil. In der Theorie ging der Ausbilder der DB Netz neben Zahlen zum Transport auch auf die Besonderheiten der Kennzeichnungen der Waggons sowie auf die Bedienung der Gasdruckkessel und deren Armaturen ein. Dieses Wissen wurde in der Praxis am speziellen Übungs-Kesselwaggon gefestigt. Bei einer gemeinsamen Übung konnte das erlangte Wissen direkt angewendet werden. Hierbei ließen es sich zwei unserer Jungs nicht nehmen in die CSA´s zu schlüpfen umso eine kleine Belastungsübung zu absolvieren. Ob ein Riss oder ein Loch, alle gestellten Aufgaben konnten wir zusammen bewältigen. Eine große Hilfe hierbei waren die Gerätschaften des Gerätewagen-Gefahrgut der Feuerwehr Weißenburg sowie von unserem Rüstwagens.Alle empfanden die Ausbildung als sehr informativ und lehrreich. Ein Danke hierbei an die DB Netz zur Ermöglichung und an die Kreisbrandinspektion für die Organisation der Ausbildung.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://ffw-gunzenhausen.de/ausbildung-am-gefahrstoffzug/