Kaminbrand am 13.05.2020

Einsatzart

Brand

Datum

13.05.2020

Uhrzeit

17.34 - 18.45 Uhr

Einsatzstelle

Weinbergstr.

Ausgerückte Fahrzeuge

ELW 1

LF 20/16

DLK 23/12

LF KatS

Anzahl der Einsatzkräfte

25

Weitere Feuerwehren

Weitere Einheiten

Polizei

Rettungsdienst

KBI

KBM

Kurzbeschreibung des Einsatzes

Die Feuerwehr Gunzenhausen wurde durch die ILS-Mittelfranken Süd zu einem Kaminbrand in die Weinbergstr. alarmiert. Kurz vor der Einsatzstelle war auch schon eine deutliche Rauchausbreitung in der Straße erkennbar. Unter schweren Atemschutz und mittels Wärmebildkamera wurde der Dachbodenbereich abgesucht und es wurde festgestellt, dass der Kamin komplett im Innenbereich ausbrennt. Hierbei wurde mit unserer WBK Temperaturen um die 630 Grad gemessen. Glücklicherweise gab es keinen Funkenflug und kein ausbreiten des Feuers außerhalb des Kamins. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Kaminkehrer, welcher kurze Zeit nach uns an der Einsatzstelle eintraf, waren keine weiteren Maßnahmen von unserer Seite erforderlich und wir konnten die Einsatzstelle nach ca. 1 Stunde wieder verlassen.

Impressum | Kontakt | Datenschutz