Termine

  • Ausbildung, Zug 1
    14.01.2014, 19.00 Uhr
    Feuerwehrzentrale

  • Ausbildung, Zug 2
    21.01.2014, 19.00 Uhr
    Feuerwehrzentrale

  • Jahreshauptversammlung
    24.01.2014, 19.00 Uhr
    Feuerwehrzentrale

  • Ausbildung, Gesamtwehr
    28.01.2014, 19.00 Uhr
    Feuerwehrzentrale

Informationen zum freiwilligen Feuerwehrdienst

Aktiven Dienst am Nächsten kann jede Frau und jeder Mann in der gemeindlichen Freiwilligen Feuerwehr leisten.

Der Beitritt zur Jugendfeuerwehr ist ab dem 12. Lebensjahr möglich. Innerhalb der nächsten 4 Jahre erhält man eine fundierte Feuerwehrgrundausbildung. Ab dem 16. Lebensjahr werden die Jugendlichen zum aktiven Einsatzdienst herangeführt. Die Tätigkeiten beschränken sich allerdings auf den Bereich außerhalb der unmittelbaren Gefahr.

Mit der Vollendung des 18. Lebensjahres wird die Einsatzkraft nun vollständig in den aktiven Einsatzdienst integriet. Von nun an können Fortbildungslehrgänge wie z. B. zum Atemschutzgeräteträger, Maschinist zur Bedienung von Pumpen, Funklehrgang sowie zu Führungslehrgängen (Truppführer, Gruppenführer, Zugführer) besucht werden.

Der aktive Feuerwehrdienst kann bis zum Ende des 63. Lebensjahres ausgeübt werden.

Der Eintritt, sowie der Austritt aus der Feuerwehr ist freiwillig und jederzeit möglich.

Der Dienst in der gemeindlichen Freiwilligen Feuerwehr ist ein Ehrenamt und wird somit unentgeltlich geleistet.

Weitere Informationen erhalten Sie bei einer unserer Übungen (siehe linker Seitenrand)

oder

schreiben Sie uns eine E-Mail an info@ffw-gunzenhausen.de

Wir freuen uns auf Ihr reges Interesse.

Impressum | Kontakt